Sonntag, 19. Juni 2016

Unglaublich...

...und unfassbar, was Menschen ihren Mitmenschen antun können. Zwischen 1,1 bis 1,6 Millionen Menschen ließen dort ihr Leben. Der Besuch in Auschwitz und in Birkenau ist bedrückend. Allein die schiere Größe der Anlagen, vor allem Birkenaus, erschaudert.

Auschwitz

Jeweils 600 bis 1000 Menschen mussten in 28 solcher Blocks "leben" 


Die Anlagen waren gut gesichert

Das alte Krematorium

An dieser schwarzen Wand wurden tausende "Häftlinge" erschossen

Kurz vor uns muss Thüringens Ministerpräsident hier gewesen sein

Birkenau

Die Züge fuhren direkt auf das Lagergelände

Ein Waggon steht noch an der berüchtigten Rampe

Nur noch wenige Lagerbaracken sind erhalten

Auch hier wurde streng bewacht

In Birkenau wurden viele der Baracken zerstört. Aber die Ruinenfelder zeigen immer noch das gewaltige Ausmaß des Lagers.

Wenn wir dann noch Parolen heutiger Zeitgenossen aus dem Umkreis von Pegida und Co. hören, wird uns ganz schlecht. Wie wenig haben solche Leute aus der deutschen Vergangenheit gelernt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen