Freitag, 21. August 2015

Frankreich - Deutschland

16.08.2015 - 21.08.2015
Gondrexanges - Freistett - Durlach - Hirschhorn - Löwenstein
497 km        
964 km auf dem Paneuropa-Radweg


Im Tal der alten Schleusen
"Fahret Sie dr Neckar nuff oder runter?" fragt der ältere Herr, der sich mit seinem Kumpel zu uns setzt. "Wege dr Sproch!" fügt er noch an. Aber vielleicht hat er ja auch nur die Stuttgart-21-Bäpper auf unseren Rädern gesehen? Egal, wir kommen sofort ins Gespräch und die Beiden wollen wissen, woher wir kommen und wohin wir weiter fahren wollen. 

Seit Montag Abend gegen 17 Uhr radeln wir wieder in Deutschland. In Straßburg fahren wir über die Europabrücke nach Kehl - und staunen, wie quirlig es auf den Straßen zugeht. In Frankreich schienen die Ortschaften oft wie ausgestorben und hier spielt sich das Leben auf der Straße ab! Was für ein Unterschied! 
Lutzelburg

Doch schon ein paar Kilometer weiter müssen wir das revidieren. Wir wollen eigentlich irgendwo gemütlich essen gehen und dann einen Übernachtungsplatz suchen. Aber auch in den kleineren Orten nach Kehl gibt es keine Gasthöfe mehr, nur noch geschlossene, manche davon auch schon seit längerer Zeit. Zum Glück finden wir noch einen Edeka, wo wir uns mit allem nötigen eindecken können - und einen super Nachtplatz!

Heidelberg
Inzwischen sind wir über Karlsruhe und Heidelberg bereits in Löwenstein angekommen. "Respekt!" rief mir ein Spaziergänger zu, "ohne Akku!" als wir uns von Heilbronn aus durch die Löwensteiner Berge quälen. Wie einfach doch jeder Berg, jeder Hügel mit dem Auto zu fahren ist. Und um wieviel schwieriger es wird, wenn man dies aus eigener Kraft mit einem bepackten Reiserad bewältigen muss! Doch wir haben es geschafft und genießen nun unseren Feierabend...


Schlafplatz am Neckar
Bei Löwenstein
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen