Montag, 24. August 2015

Deutschland ist schön!

21.08.2015 - 24.08.2015
Schwäbisch Hall - Rothenburg ob der Tauber - Nürnberg - Sulzbach-Rosenberg
287 km
1.197 km auf dem Paneuropa-Radweg


Das sind Steigungen!
"Wo wolln's denn hi?" fragt uns ein Passant, als wir gerade eine Vesperpause machen und er die bepackten Räder sieht. Wir antworten, dass wir nach Prag wollen. Erstaunt sieht er uns an und hakt dann nach "kommt's vo Nürnberch?". "Heute ja, aber gestartet sind wir in Paris" erzählen wir ihm. "Ja habt's ihr an Motor?" (manchmal hätte ich gerne einen!)... und schon sind wir mitten in einer netten Konversation.






Beste Aussicht - wenn man oben ist...

Immer mal wieder kommen wir so mit ganz unterschiedlichen Leuten ins Gespräch und oft sind sie erstaunt, dass man "so weit" mit Fahrrädern fahren kann. Dabei gibt es Radler, die ganz andere Touren machen, so wie jener Kollege, der von Berlin aus vier Monate lang bis in die Türkei reiste. Wir trafen ihn auf seiner Heimreise in Rothenburg ob der Tauber.

Rothenburg hat sich auf Ausländer eingestellt

Wir verlassen Rothenburg ob der Tauber

Momentan nähern wir uns bereits der tschechischen Grenze, nur noch rund 130 Kilometer trennen uns. Somit haben wir Deutschland nun auch einmal quer durchradelt und stellen fest, dass es hierzulande viele schöne und sehenswerte Landschaften und Städte gibt. Auf unserer To-do-Liste sammeln sich immer neue Orte an, die wir noch einmal besuchen möchten.

Ohne Worte...
Ehemalige Bahntrasse

Deutschland kann aber auch ziemlich anstrengend sein, so z.B. auf der Etappe vom Kocher bis nach Rothenburg ob der Tauber. Schon die beiden vorherigen Tage gingen ziemlich in die Beine, aber die Anstiege zwischen den Flusstälern hatten es in sich! Wie gut, dass es um Nürnberg herum recht flach ist, so hatten wir wenigstens zwei ruhigere Etappen. Und in Nürnberg wartete noch ein Highlight auf uns, wir wurden von Freunden erwartet und köstlich bewirtet! Nochmals ganz herzlichen Dank!

Unsere kleinen Freunde aus Nürnberg

Radlers Mittagsrast


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen