Montag, 21. August 2017

Wenn der Regen warm ist, ist es Sommer

So könnte eine Bauernweisheit hierzulande lauten. Auch ein Lied, das mir heute einfiel, passt: Es vergeht kein Tag ohne Regen, kein einziger Tag! Wobei wir fairerweise sagen müssen, dass wir heute bereits den zweiten regenfreien Tag haben - seit den drei Wochen, die wir nun im Land sind.
Sieht auch bei Regen gut aus

Regen kennt die Insel in vielen Variationen, die meisten davon haben auch wir kennen gelernt:

Feiner Sprühregen - wie ein hauchfeiner Schleier schweben kleinste Wassertröpfchen in der Luft, fast wie Nebel. Aber eben doch feuchter.

Kurzer Schauer - urplötzlich, fast aus dem Nichts, tritt er unvermittelt auf und ist dann ebenso schnell wieder vorbei. Kann auch sehr örtlich begrenzt sein, ein paar hundert Meter weiter bleibt alles trocken.



Schauer - das ist die häufigste Form. Tritt fast täglich auf. Vermutlich ist er der Grund dafür, dass die Insel so grün ist.

Landregen - häufig in bergigen Gegenden wie z.B. Lake District, Wales oder Schottland. Nervt vor allem Touris, die gerne Rad fahren möchten.

Starkregen - ist zum Glück eher selten, doch auch ihn haben wir erlebt. Kam mit Hagel in solchen Mengen, dass die örtliche Kanalisation völlig überfordert war.

Gewitter - hatten wir bis jetzt keine.

Doch genug vom Wetter, hier kommen noch ein paar Eindrücke aus Wales und Westengland:














Inzwischen sind wir bereits ganz im Südwesten angekommen, doch davon dann mehr in den nächsten Beiträgen. Fairerweise müssen wir dazu sagen, dass wir hier viel Sonne haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen