Dienstag, 1. September 2015

Tschechisches Bier schmeckt gut!

28.08.2015 bis 31.08.2015
Pilsen - Beroun - Prag
159 km
1.552 km auf dem Paneuropa-Radweg

Man sieht leider nicht, wie steil es tatsächlich ist


Um es kurz zu machen, die tschechischen Radwege sind ein Roulettespiel. Zumindest was die Oberfläche der Pisten angeht. Von feinstem Asphalt bis zu übelstem Grobschotter ist alles vertreten. So auch auf unserer Kurzetappe nach Pilsen. Waldwege und viele kurze, aber steile Anstiege (13 %!) auf Schotter erschweren uns diese Etappe.






So fährt es sich doch gleich viel angenehmer!
In Pilsen nehmen wir uns die Zeit für eine Besichtigung der berühmten Brauerei - selbstverständlich mit Verkostung des feinen Gerstensafts...

Nostalgie wird hier noch gepflegt

Die Abfüllanlage ist die größte und modernste in Europa: 120.000 Flaschen/Stunde

Die historischen Braukessel

Die modernen Braukessel

Im Keller
Das Endprodukt

Am nächsten Tag verlassen wir Pilsen auf dem Radweg Nr. 3, der uns nach Prag führen soll. Zunächst sieht es noch ganz gut aus, doch dann folgen wieder anstrengende Abschnitte, die später auch noch in die naheliegenden Berge führen sollen. Für die ersten 20 Kilometer haben wir eine gefühlte Ewigkeit gebraucht... Wir schauen uns die Karte an und beschließen, den Radweg Nr. 3 bei Rokycany zu verlassen und stattdessen der Straße Nr. 605 zu folgen. Diese führt nahezu parallel zur Autobahn nach Prag und wir erhoffen uns leichteres Pedalieren bis dorthin.

In Pilsen ist der Radweg noch okay

Eigentlich müssten wir irgendwo in den Bergen dort radeln...
Vermutlich war es die richtige Entscheidung, auf den Radweg zu verzichten. So schnell wie auf den letzten 100 km sind wir schon lange nicht mehr vorangekommen. Und am 30.08.2015 ist es soweit, gegen 11.30 Uhr erreichen wir Prag:

Unsere Räder vor großer Kulisse
Wir nutzen die Gelegenheit und erkunden die Stadt, bevor wir uns nach Abschluss dieser Reise wieder auf den Heimweg machen. Hier noch ein paar Eindrücke aus der grandiosen tschechischen Hauptstadt:

Am Wenzelsplatz

Fotosession am Wenzelsplatz

Markt für Touristen

Am Rathausplatz

Die Beschilderung für Radfahrer ist meist klasse


Die Karlsbrücke wird von Touristen überflutet







Der Prager "Eiffelturm"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen