Donnerstag, 6. Juni 2019

Es bleibt beim B

"Wir sind durch Deutschland gefahren,
Der Weserradweg ist gut
ausgeschildert 
vom Meer bis zum Alpenschnee,
wir haben noch Wind in den Haaren,
den Wind von den Bergen und Seen."

Dieses Fahrtenlied aus Jugendtagen kommt mir immer wieder in den Sinn, während wir quasi der Länge nach durch unser Land radeln. Zwar in umgekehrter Richtung, aber immerhin.

Zunächst fuhren wir ja auf dem Radweg Romantische Straße bis Würzburg, über einen Teil des Mainradwegs erreichten wir dann den Fuldaradweg, der uns zuletzt der Weser entlang bis nach Bremen führte. Wir sahen idyllische Natur und fotogene Orte mit schönen, historischen Altstädten.



Die Weser im Weserbergland

Rinteln

Eigentlich ein schöner Mix, um unsere Radreise zu einer ABC-Tour zu machen. Doch mehrere Gründe veranlassen uns, der Weser nur bis Bremen anstatt bis zu deren Mündung bei Cuxhaven zu folgen:

- andere Reiseradler erzählen uns, dass die Landschaft nach Bremen nicht mehr so attraktiv sei, es gäbe immer mehr Industrie
- die Aussichten, über Pfingsten für die Rückreise eine passable Zugverbindung für uns und die Fahrräder zu bekommen, sind eher schlecht
- überdies steht eine Wetteränderung mit Regen und Graupelschauern an

Nach mehreren Versuchen findet der freundliche Mitarbeiter der Bahn zwei freie Fahrradplätze in einem IC, der von Bremen ohne umsteigen zu müssen direkt nach Stuttgart fährt. Daher beenden wir unsere spontane Radtour hier in Bremen.

Von Augsburg aus sind wir in den zwölf Tagen nahezu 900 km geradelt, das ist eigentlich eine ganz passable Strecke, wir sind mit uns zufrieden. Hier wie immer noch ein paar Impressionen:

Nicht so schnell... 😉

Idyllische Dörfer am Fluss 

Wenn es keine  Brücke gibt, verkehren Fähren...

...manchmal nur für Fußgänger und Radfahrer 

Historische Altstadt 
Eine Pause muss sein

Blick aus dem Hotelfenster
Kunst in Petershagen 

Die Radrouten liegt meist abseits des Autoverkehrs...

...manchmal auch direkt am Fluss 

Blühende Landschaften 




Es gibt auch weniger Idylle


Eine fiese Glasscherbe fordert Tribut 

Nienburg

Unterkunft auf dem Bauernhof 

Verden (Aller)

Bremen 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen