Mittwoch, 4. Januar 2017

Happy New Year

28.12.2016 bis 4.1.2017
Coyhaique - Villa Cerro Castillo - Puerto Tranquilo - Puerto Bertrand
290 km                                Gesamt :  2.013 km

Ein Auto hält neben uns, als wir gerade einen Fotostopp einlegen. Die Scheibe gleitet herunter, ein junges Paar lacht heraus, winkt uns zu und ruft: "Happy New Year! Have a nice trip!" und schon fahren sie weiter. Das Autokennzeichen verrät uns, dass sie aus Argentinien kommen. Obwohl auf der Carretera Austral verhältnismäßig viele Reiseradler unterwegs sind, gibt es noch immer Menschen, die uns gerne sehen, einfach nur grüßen oder auch mal ein paar aufmunternde Worte zurufen, wenn wir unsere Räder mal wieder einen der schwierigeren Anstiege hochschieben müssen.

Reiseradlertreff



Seit Villa Cerro Castillo gibt es keinen Asphalt mehr. Und gleich am Ortsende empfängt uns Schotter von der übelsten Sorte. Grobe Steine in Massen - nur Hardcore-Radler können hier noch fahren. Mit einem Fatbike oder wenigstens einem ordentlichen Mountainbike ginge es sicher auch noch. Ich (Mary) kann hier auf die nächsten 10 km fast nur schieben, egal ob es rauf oder runter geht. Und danach wird es nur unwesentlich besser - bis nach Puerto Tranquilo, das sind weitere 110 km! Wenigstens haben wir gutes Wetter, was uns die herrliche Landschaft genießen lässt. Zumindest so lange kein Auto an uns vorbei brettert, denn dann werden wir immer ordentlich eingestaubt...




Den Jahreswechsel verbringen wir im kleinen Touristenort Puerto Tranquilo. Inzwischen regnet es und so fällt es uns nicht schwer, hier ein paar Ruhetage einzulegen. Es klart sogar so lange auf, dass wir einen Ausflug zu den berühmten Marmorhöhlen unternehmen können. Denn diese herrlichen Felsformationen muss man einfach gesehen haben, wenn man hier unterwegs ist. Und die örtliche Cervezería trägt ihren Teil zu einem gelungenen Aufenthalt bei...




Die Carretera Austral ist auch weiterhin geschottert, doch seit Puerto Tranquilo gut zu radeln - wenn nicht gerade eine "Waschbrett-Strecke" oder so ungefähr 200 tiefe Schlaglöcher direkt vor einem liegen.

Immer wieder tolle Ausblicke...
...auch aus unserer Cabaña am Lago Bertrand
Inzwischen haben wir uns in einer urgemütlichen Cabaña eingemietet, um erstens ein wenig zu feiern und um zweitens auf besseres Wetter zu warten. Von unserem Wohnzimmer aus können wir den unglaublich türkisfarbenen Lago Bertrand sehen, der Holzofen spendet wohlige Wärme. Der Berg auf der anderen Seeseite hat aber über Nacht eine Kappe aus Schnee bekommen. Morgen soll das Wetter besser werden, dann radeln wir weiter. Oder vielleicht bleiben wir doch noch länger? Wer weiß... ;-)

Und wie immer folgen auch dieses Mal weitere Impressionen:

Es geht abwärts! 
Herrlicher Asphalt ;-)
Serpentinen abwärts nach Villa Cerro Castillo


Der Cerro Castillo
Gletscher sehen wir immer wieder

Am Rio Ibáñez

Der "tote Wald": Bosque muerto
Und wieder eine Schiebestrecke
Puerto Tranquilo
Die Marmorhöhlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen