Mittwoch, 27. Juli 2016

Polen ist groß

18.07.  -  27.07.2016
Litauen - Masuren - Włozławek - Posen                         2.812 km

Polen ist echt ein großes Land, das merkt man natürlich um so mehr, wenn man es mit dem Fahrrad bereist. Zuerst waren wir ja von Tschechien aus über Auschwitz, Krakau, Tschenstochau, Lodz und Warschau nach Weißrussland geradelt. Und seit wir Litauen verlassen haben, führt unsere Route wieder durch dieses Land.

Wieder in Polen


Heute kam auch der Papst nach Polen, er besucht jene Orte, in denen wir vor ein paar Wochen schon waren. In manchen Städten fielen uns die Vorbereitungen zu diesem Großereignis auf, da wurde gehämmert und gezimmert. Man sah schon damals, dass Menschenmassen erwartet werden!

Er pilgert von Kazan (RUS) nach Berlin!
Seit Litauen radeln wir durch das nördliche Polen, allerdings ohne die Ostseeküste, denn dort waren wir ja schon, als wir auf dem Iron Curtain Trail durch Polen kamen. Jetzt fuhren wir durch das herrliche Waldgebiet der Masurischen Seenplatte und danach durch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gegenden.

Mikołaiki, Haupt-Touristenort in Masuren

Alles spielt sich am Wasser ab

Leider gibt es gerade hier sehr viele "Tier-KZ's" - anders können wir die teils riesigen Tierfabriken nicht nennen. Es stinkt bestialisch, wenn der Wind die Gerüche aus diesen Stallungen zur Straße weht. Wie muss das dann erst für die armen Tiere sein, die dort ihr qualvolles Leben fristen müssen? Nur damit sie dann irgendwann als Schnitzel oder Steak auf einem Teller enden? Wir sind froh, dass wir als Vegetarier diese Missstände nicht auch noch unterstützen...

Modernes Tier-KZ

Inzwischen sind wir übrigens in der sehenswerten Stadt Posen angekommen, wo wir einen Besichtigungstag einlegen, bevor es dann nach Berlin weiter geht.


Immer wieder Sandpisten...

Idylle unterwegs

Dom Peter und Paul in Posen

Historischer Marktplatz in Posen

Museum in Posen

Denkmal des "Alten Marych"

Neue Bilder für facebook?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen