Montag, 14. März 2016

Mit oder ohne eigenem Fahrrad?

Diese Frage stellt sich uns seit wir entschieden haben, das diesjährige Einradeln in Andalusien stattfinden zu lassen. Bereits bei unserer ersten Flugreise zum Start des Iron Curtain Trail nach Kirkenes mussten wir erkennen, dass das Flugzeug nicht die allerbeste Wahl für den Fahrradtransport ist. Weder für den Menschen, der sein Rad im unhandlichen Karton transportieren muss noch für das Rad selber, das leicht diverse Blessuren abbekommen kann.

Nun also Andalusien. Zwei Wochen mit zwölf Radeltagen. Es gibt die Möglichkeit, vor Ort Trekkingräder zu mieten. Aber soll man sich das antun? Wenn die eigenen sehr guten Reiseräder in der Garage stehen?



Also Brainstorming.

Was spricht für das eigene Rad?
+  es passt zu 100% (das Leihfahrrad nicht unbedingt)
+  die Ausstattung ist für Reisen perfekt
+  es besitzt hochwertige Komponenten
+  unsere Taschen sind bestens für dieses Rad geeignet

Und was spricht gegen das eigene Rad?
-  der Transport ist umständlich (vor allem, wenn man am Bestimmungsort den Transportkarton im Hotel deponieren möchte)
-  meist trägt das eigene Rad auf Flugtransporten diverse Blessuren davon
-  der Transport ist genauso teuer wie die Radmiete in Andalusien

Wir haben uns jetzt dazu durchgerungen, unsere geliebten Veloträume zu Hause zu lassen und Mietfahrräder zu testen. Die An- und Abreise ist so sicher stressfreier. Mal sehen, wie wir das dann nach der Reise beurteilen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen