Samstag, 13. Juni 2015

Cuba - das wird spannend werden...

Mitbringsel
Wir neigen dazu, möglichst alles perfekt zu machen. Typisch deutsch halt...  ;-))  Deshalb planen wir unsere Reisen ja auch ziemlich lange im voraus und versuchen so, möglichst wenig unangenehme Überraschungen zu erleben.

Auch für unsere Cuba-Reise haben wir viel gelesen und geplant. Aber wir wissen auch, dass selbst bei besten Planungen unterwegs vieles ganz anders sein wird, als wir uns das zu Hause vorgestellt hatten. Und in einem Land wie Cuba wird es wohl ohne Improvisationen unterwegs gar nicht gehen!




Eine Unwägbarkeit ist die Aufenthaltsdauer. Für deutsche Staatsbürger gilt die Regel, dass man sich mit der Touristenkarte 30 Tage lang in Cuba aufhalten darf, einmal kann man das Visum um weitere 30 Tage verlängern lassen. Unser Reiseveranstalter meinte Anfang des Jahres noch, inzwischen könne man zweimal verlängern lassen. Dies würde perfekt zu unserer geplanten Reise passen!

Aber inzwischen musste auch er diese Information wieder zurück ziehen. Deshalb bleibt für uns dieser Punkt offen, bis zum Zeitpunkt einer zweiten Verlängerung. Wenn dies vor Ort wirklich nicht möglich ist, werden wir "mal eben" nach Cancun ausreisen müssen. Lassen wir uns also überraschen.

Eine weitere Ungewissheit ist das Internet. Zwar soll es auf Cuba jetzt die Möglichkeit geben, ins weltweite Netz zu kommen, aber noch lange nicht überall und wenn, dann sehr langsam und teuer. Trotzdem werden wir versuchen, unseren Blog wenigstens ab und zu zu füttern. Vermutlich dann aber nur mit wenigen Fotos...  ;-))

Weil wir in Cuba häufig privat übernachten werden haben wir auch Mitbringsel beschafft. Dies stellte uns vor gewisse Schwierigkeiten, denn als Radreisende müssen wir vor allem auf das Gewicht unseres Gepäcks achten, es sollten also leichte Dinge sein, dennoch einen gewissen Nutzen haben und nicht zu teuer sein. Ein weiterer Aspekt wäre eine Erinnerungsfunktion an uns. Und so sieht das Ergebnis aus:

Schlüsselanhänger, Lineale, Pfeffereminzdosen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen